Der Anfang

Cord Kelle vom Jägerhof Langenhagen kocht für Obdachlose

Als Cord Kelle, der Patron des Hotel & Restaurants Jägerhof in Langenhagen den im Februar 2012 bei Facebook geposteten Aufruf des Kölner Kochs Ingo Hahnen las, mit dem dieser Restaurants suchte,

„die Obdachlosen eine warme Mahlzeit anbieten wollen und können“,

war er spontan bereit, sich an der Aktion „Kochen für Obdachlose“ zu beteiligen. Hannover war eine der ersten örtlichen Initiativen in Deutschland, an der sich damals neben dem „Jägerhof“ auch das Restaurant „Gattopardo“ beteiligte.

Der Jägerhof kochte im Winter 2012/13 für KfO 5.500 Portionen und einen Gutteil davon wurde von Cord Kelle persönlich ausgeteilt. Dazu kamen die Portionen und die personelle Unterstützung der anderen Köchinnen und Köche, die sich von Fall zu Fall engagierten.

Etwa 75 Liter Essen wurden in den Restaurantküchen zubereitet und an die Ökumenische Essensausgabe in den Räumen der Caritas am Leibnizufer – gegenüber der Basilika St. Clemens – geliefert, um es dort an bedürftige Menschen zu verteilen.

Gründung des Vereins

Gulaschkanone - Kochen für Obdachlose

Die Kochen für Obdachlose = KfO Initiative stößt im Winter 2012/13 an ihre finanziellen und personellen Grenzen, da die Hauptlast vom Jägerhof getragen werden muss. Cord Kelle entwickelt daher die Idee, die Aktivistinnen und Aktivisten in einem gemeinnützigen Verein zu organisieren, um die Arbeit auf verlässliche Schultern zu verteilen und so noch effektiver helfen zu können. Per Mail und per Telefon meldet sich Cord Kelle bei all‘ denen, die sich bislang persönlich oder finanziell beteiligt haben, holte sich juristischen Rat für die Satzung und investiert den Rest der Spenden, die er anlässlich des 75. Jubiläums des Jägerhofes gesammelt hatte.

Am 9. September 2013 ist es soweit: der gemeinnützige Verein „KfO Kochen für Obdachlose Hannover e.V.“

kann mit 12 Mitgliedern und einem Startkapital von 2.000 Euro gegründet werden. Die Resonanz ist gut. Die Presse berichtet und die Bereitschaft, das soziale Engagement des Vereins finanziell, mit Sachspenden und Hilfsbereitschaft zu unterstützen, wächst kontinuierlich.